2. Mai 2006

[Uni] Kali again

So, ab heute wird wieder mit Bambusstöcken geprügelt :-) Wie die geneigte Leserschaft vielleicht schon längst weiß, mache ich seit drei Semestern "Kali Silat". Das ist phillipinischer Stockkampf, ähnlich Escrima (ist eigentlich bekannter).

Kali wurde unter dem Eindruck der spanischen Herrschaft auf den Phillipinen entwickelt und vereint europäische Fechtkunst mit traditionellen, lokalen Kampftechniken. Der Stock steht dabei als Ersatz für eine Machete - das schöne ist jedoch, dass die Bewegungen unabhängig von Bewaffnung oder Waffenlosigkeit sind, d.h. kann man eines, kann man beides.

Des weiteren basiert Kali auf einigen wenigen Prämissen:

  1. Der Kreis ist rund (nicht so trivial, wie es sich anhört);
  2. Ich greife nicht an, aber ich treffe zuerst;
  3. Fällt der Stock auf den Boden, gibt's 20 Liegestütze (wenngleich ich nicht vollständig überzeugt bin, dass das im klassischen Kali so geschrieben steht ...).
Das Kali bevorzugt keine Hand, tatsächlich ist der beidhändige Kampf, also mit zwei Stöcken, das höchste der Gefühle (yeah! Extreme-martial-arts-posing!!!).

Neben waffenlosem Kampf bzw. dem Kampf mit Stöcken gibt es auch noch den Messerkampf. Auch sehr lustig, da man hier lernt, mit kleineren Waffen umzugehen (Handy, Stift, Kaffeetasse).

In diesem Sinne "Fighting my way!".

4 Kommentare:

coyote hat gesagt…

Ha! gerade höchstes Lob bekommen: Mein Kreis ist immer noch rund nach 5 Monaten Pause :-)

Anonym hat gesagt…

Ja mit Stöcken rumfuchteln und reihum Leute schlagen, das macht schon Spaß.
Und wenn die dann noch zwei Köpfe kleiner sind...

Isch mach disch platt

coyote hat gesagt…

Immer schön die zweite Regel beachten! ;-)

In der zweiten Stunde wurde übrigens Bodenkampf geübt sowie das richtige Fallen. Wußte ich bisher auch noch nicht wie das geht. Aber jetzt gibts Saures, wenn jemand auf mich eintreten will *g

Anonym hat gesagt…

Wenn Du schon ins Cali gehen musst, kannst Du wenigstens mal ein paar Fotos vom WTC hier posten ... ;)