12. Mai 2006

[Blog] Die Physiker

Nachdem mich anima hier gefragt hat, warum ich soviele Einträge gemacht habe, kam mir der Gedanke, dass ich eventuell vorgebloggt haben könnte, um die kommenden Tage etwas weniger bloggen zu müssen ... vor-ge-bloggt?!

Und somit habe ich der deutschen Sprache einen neuen Anglizismus beschert.
Vermutlich bin ich zwar nicht der Erste, der dieses Wort gefunden hat, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich es nirgends abgekupfert habe, sondern mir diese Wortschöpfung selber gekommen ist. Ganz alleine. Einfach so vom Himmel gefallen. Also (e)in genialer Einfall(t) [1].

Und so schließen wir hier mit Dürrenmatt, womit auch der Bogen zum Titel des Eintrag geschlagen wäre: "Alles Denkbare wird einmal gedacht."

[1] Jaja, ich geb's ja zu: Mir macht es Spass, mit Sprache zu spielen ;-)


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vor-ge-bloggt... Kraaaaaaassss.. sowas machen Leute.. wie schändlich.. wie kann man nur? Das muss doch alles total spontan und authentisch sein, da kann man sich doch net einfach vorher Gedanken machen! ;)

Grüße

Jay

Anonym hat gesagt…

Vorher? Denken? Tut das nicht weh? Ist das noch nicht strafbar in Dtl.? Wo selbst die Regierung nur reagiert?

Aber Scherz beiseite (ich beschäftige mich ja gerne mit dieser unserer Muttersprache): da es im deutschen noch kein eigenes Verb für "bloggen" gibt (und wohl auch nicht geben wird - es sei denn, man ließe "schreiben und veröffentlichen" gelten), dient der englische Begriff als Lehnwort und wird auch gemäß den deutschen Konjugationsregeln behandelt. So ähnlich wie zB "downloaden", obwohl es dazu einen entsprechenden dt. Begriff gibt und der englische nicht vonnöten wäre. Eine bessere Erklärung fällt mir grad net ein...
Daher ist also "vorgebloggt" völlich korrekt.

coyote hat gesagt…

Zwiebelfisch-esque.