30. Juli 2006

[MISC] Ikea Kitchen Planner 06

Nach dem heute erfolglosen Versuch, mir eine neue (Teil-)Küche zu kaufen[1] und sich für einen neuen Bodenbelag zu entscheiden[2], kam ich nicht umhin, im Internet mal sämtliche Möbel- und Baumärkte abzusurfen.

Ein Blick in den Katalog von Ikea[3] offenbarte jedoch Ungewöhnliches: Den Ikea Kitchen Planner! Ein Tool, mit dem man virtuell Lego Küchen bauen kann. Und das sogar recht intuitiv und mit Preisberechnung zum Schluß. Nicht nur, dass man sich erst den Grundriß seiner Küche zusammenklicken kann, nein! Es gibt auch noch Warnhinweise, falls eine Tür eines Schrankes beispielsweise an die Wand anschlagen würde oder sich die Möbel weniger als 120 cm gegenüber auseinander stehen. Und als krönender Abschluß seiner Kreativphase dann ein virtueller Rundgang durch ein 3D-Modell, in dem man nach herzenslust rumzoomen und rotieren kann.

Google Earth war gestern, Küchen planen ist heute! ;-)

[1] Bei näherer Betrachtung stellte sich das gewünschte Gut als doch etwas qualitätsarm in Form und Verarbeitung heraus.
[2] Laminat oder Parkett. Parkett oder Laminat. Oder Teppich. Aber eigentlich Laminat.
[3] Da landet man ja auch mal zwangsläufig irgendwann, wenn das Verzweiflungspotential hoch genug ist.

Keine Kommentare: