28. Juli 2006

[Blog] Blogger Hack Marke Eigenbau

Seit geraumer Zeit wurmt es mich, dass Blogspot keine Kategorien unterstützt. Sämtliche Versuche meinerseits, im Blogger-Code irgendwie die entsprechenden Tags rauszusuchen, um selber eine Kategorie-Abfrage zu machen scheiterten daran, dass dadurch auch immer die "recent posts" zerschossen wurden und ich dann plötzlich alle Posts des aktuellen Monats unter "Kürzliches" - und das ist bei mir ja erfreulicherweise doch recht viel - erschienen, nicht nur z. B. die letzten 10.

Dieses Problem hat mir jetzt keine schlaflosen Nächte bereitet[1], nagte aber doch irgendwo im Hinterkopf ... bis mir die Idee kam, einfach meine Kategorie-Tags, also die eckigen Klammern, die ich vor jede Überschrift mache[2], einfach in die Suchabfrage des Blogs[3] zu setzen, den Suchstring selber zu verlinken und die Links wiederum als unsortierte Liste einfach rechts anzeigen zu lassen[4].

Das Suchergebnis ist zwar nicht sehr schön und auch nicht in meinem Design, aber es erfüllt die Kriterien einer Kategorien-Anzeige doch recht ordentlich. Und wenigstens haben sich die eckigen Klammern endlich mal gelohnt :-)

[1] Das tut die Hitze momentan.
[2] z.B. [Blog]
[3] Nebenbei eine schnelle Möglichkeit zu schauen, wieviele Einträge es gibt ...
[4] Die Idee darf gerne geklaut werden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja.. Hättest dir mal n ordentliches Blogscript gesucht.....

Anonym hat gesagt…

ja, wenn ich es etz noch verstehen würde...