17. September 2006

[TV&Co] Hätt' ich doch lieber ein Buch gelesen ...

Stattdessen habe ich den Fehler gemacht, Samstag Abend TV zu schauen.

Auf der ARD lief "Das Herbstfest der Volksmusik". Präsentiert von so nem Berufsjugendlichem in einem hässlichen lilanen Glitzeranzug zum 40-jährigen Bühnenjubiläum von Mireille Mathieu. Das Ganze hatte schon einen etwas seltsamen Showcharakter, da es sich nicht ausschließlich um Volksmusik handelte, es Sketcheinlagen, Chippendales und Kinderchor gab. Dass Mireille Mathieu erst am Ende aufgetaucht ist, kann ich gut verstehen, weil an sich hätte es auch eine x-beliebige Sendung sein können ohne inhaltlichen Zusammenhang zu dieser Sängerin. Interessant ist allerdings, dass Pit Weyrich Regie geführt hat - hat der früher nicht mal so ne Art Versteckte Kamera gemacht?!

Auf dem 2DF lief irgendein Heimatkrimi, was unintreressant war, ebenso vermochten mich die "Wilden Kerle" auf Sat. 1 nicht zu fesseln.

Hängen blieb ich in der RTL Panel-Show "Die größten xy aller Zeiten", was ich dann abwechselnd mit "Die großen ProSieben Bundesjugendspiele" geschaut habe, unterbrochen von einer Papst-Dokumentation auf Phönix, einer Lepoard-2-Dokumentation auf N24 und einer Dokumentation über die Entwicklung zweistrahliger Kampfjets auf DMAX. Bildungsfernsehen halt.

Außerdem fing dann auf der ARD "Lost in Translation" an, was mir aber irgendwie zu kopflastig war - Abwechslung brachte Natasha Henstrige in "Species" auf dem 2DF, allerdings war ich da im Kino und außerdem kam auf Kabel 1 gerade der Helicopterangriff auf das vietnamnesische Dorf aus "Apocalypse Now Redux" - und das ewige Zitat "I love the smell of Napalm at the morning". Das war besser als Alien-Titten auf dem Zweiten.

Irgendwo lief auch noch das "Fliegende Auge" und "Kap der Angst", was man vielleicht noch als cineastische Höhepunkte hätte schauen können; gleichwohl ich letzteren Film noch nie im Ganzen gesehen habe, sondern nur stückweise (gleiches gilt i.ü. auch für die "Blechtrommel"), war meine Leidensfähigkeit zu diesem Zeitpunkt ausgeschöpft und ich widmete mich wieder dem PC, um ein wenig zu surfen und nebenbei per ICQ festgestellt zu bekommen, dass meine Accounts für den Yahoo- und MSN-Messenger nicht mehr aktiv sind, was dann auch promt behoben wurde.

Zumindest etwas - und trotzdem: Hätt' ich doch lieber ein Buch gelesen ...