12. August 2006

[Uni] Nickerchen, das ist Mist

Die letzten Tage habe ich eine kleine Blog-Pause eingelegt aufgrund der anfallenden Klausuren. Der Plural ist durchaus gerechtfertigt, auch wenn es sich "nur" um zwei Stück handelt: "Informations- und Wissensmanagement" bzw. "Informationssysteme im Dienstleistungsbereich 3".

Erstere schrob ich am Donnerstag und wie immer fing ich zu spät an mit lernen, hatte Probleme, mich zu motivieren, und habe den Stoff unterschätzt. Glücklicherweise war die Klausur dann doch für mein Empfinden recht fair, es kamen von den acht Kapiteln sechs Stück dran und ich konnte da durchaus mit 5 gelernten glänzen bei vier zu bearbeitenden Kapiteln/Aufgaben. Nur für nicht-WI'ler: Infomanagement hat ca. 600 Seiten Vorlesungsskript plus nochmal gut 250 Seiten Übungsskript und schreibt sich im Rahmen der AWI-Fächer[1].

Etwas kaputt war ich dann auch am Donnerstag und auch am Freitag, nicht zuletzt, da die Umbauaktivitäten in meiner neuen Wohnung einen Höhepunkt erreicht haben, mir nach wie vor eine Küche fehlt und die Bodenfrage zu Beginn der Woche endgültig geklärt werden musste. Fotos folgen dann morgen, damit man sich mal ein Bild machen kann; außerdem habe ich seit zwei Tagen wieder mal Heuschnupfen, das schlaucht auch ganz schön.

Die motivierende Überschrift dieses Eintrages nun bezieht sich auf die Tatsache, dass ich vorhin einfach so eingeschlafen bin. Unter Tags passiert mir das so gut wie nie. Und das ist auch gut so, weil ich dann beim Aufwachen meistens noch viel geräderter bin als vorher. So auch nun wieder: Kopfschmerzen, Verspannungen und flaues Magengefühl ... hilft aber nichts[2], der Kaffee ist aufgesetzt und ein wenig was für den Blutzuckerspiegel werde ich auch noch tun, ehe es dann endlich an den Schreibtisch geht und ich mich dann mit ISDL befassen kann - wobei hier wenigstens das Fach einigermaßen Spass macht und man auch ein wenig was rechnen darf[3]. Sowas liegt mir seit den vier Semestern Ingenieursmathematik in Erlangen doch irgendwie, aber dazu ein ander Mal vielleicht mehr.

[1] Ich Böse Zungen behaupten deshalb, es ist so auswendiglernlastig, weil es für BWL'er im Nebenfach zu schreiben ist ...
[2] Naja, vielleicht doch: ne Aspirin.
[3] Ammortisationsrechnung (Yeah! einfach!) und Netzpläne erstellen/bewerten.

Keine Kommentare: