22. Juni 2006

[Uni] PA = Deppenverein

Ok, dann fassen wir mal zusammen: Im letzten Semester habe ich Informationssysteme in Dienstleistungebereichen (ISDL) 1 und 2 geschrieben als freiwilliges Zusatzfach und sogar recht ordentlich abgeschnitten. In meinem S-Fach aus dem Wahlpflichtkorb 1, nämlich Systementwicklung und Datenbankanwendung (SEDA) habe ich 1 und 3 in der Tasche, allerdings mit bescheidenen Noten[1].

Da ISDL also insgesamt besser ist, auch im Wahlpflichtkorb 1 ist und SEDA mittlerweile inhaltlich umgestellt wurde, dachte ich mir: "Hey, wird Zeit für einen S-Fach-Wechsel!". Also, flugs eine Mail ans Prüfungsamt geschrieben, um in einem formlosen Antrag eben dieses zu tun.

Die Antwort war aber sehr erschütternd: "[...] ich kann den Prüfungsfachwechsel durchführen, allerdings müssen Sie dann das komplette Fach Informationssysteme in Dienstleistungebereichen nochmals ablegen, da die Leistungen aus dem freiwilligen Zusatzfach nicht ohne vorherige (d.h. vor Ablegung im freiwilligen Zusatzfach) Genehmigung des Prüfungsausschussvorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Sinz, angerechnet werden können."

Das muss man sich doch echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich muss mir vorher genehmigen lassen, dass ich später mich umentscheide und das zu einem Zeitpunkt, wo diese Entscheidung noch gar nicht gefällt ist. Also am besten vorgestern. Oder wie?!

Ich hoffe mal, das klärt sich im Laufe des Tages noch auf, da ich Prof. Sinz eine Mail geschrieben habe, sodass er das Nötige in die Wege leiten kann.

[1] Vorlesung war gut, aber Klausurtermine waren jedesmal extrem ungünstig.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na ja, dass ist halt die Uni Bamberg. Hoffe es wird sich zum guten geben. Denke mal der Sinz wird dich schon wechseln lassen. Aber oftmals kommt es doch anders als das es kommen soll.

Anonym hat gesagt…

Herrje, dieses PA ist wirklich ein Graus manchmal mit seiner Bürokratie!
Kenn das Gott sei Dank noch nicht persönlich, aber ein Freund von mir hat erst vor ner Woche wegen der Ablegung der Leistungen in BWL gefragt und da hieß es "3 Scheine, egal welche Veranstaltung", ok. Jetzt kommt ne Mail raus mit den konrekten Veranstaltungen, die besucht werden müssen! Nervtötend sowas!

Anonym hat gesagt…

Haha!

Willkommen im Club. Die haben mir damals auch (mit unverhohlener Schadenfreude) erzählt, dass die Mendler-Veranstaltungen, auf die ich mich mit ihm als Voraussetzung für die mündliche Prüfung geeinigt hatte, nicht wirklich ausreichen, sondern dass ich auch noch die Grundstudiums-Veranstaltungen vom Wirtz hätte besuchen/bestehen müssen.
Und jetzt kommt´s: Als ich denen dann erklärt hab, dass ich diese zusätzlichen Veranstaltungen in der Tat auch (freiwillig) bereits abgelegt hatte, kam das Gegenargument, dass ich dabei aber nicht die vorgegebene Reihenfolge eingehalten hätte und das Ganze deshalb also ungültig ist!!!
Und dieser "Dienst am Kunden" hat der zuständigen Dame vom Prüfungsamt derart viel Spaß gemacht, dass ich schon Angst hatte, ihre Mundwinkel würden am Hinterkopf wieder aufeinander treffen...
Naja, das muss man dann halt aus der Perspektive des Verhaltensforschers sehen: Ausser durch abwegige Bürokratie können die Mädels und Jungs vom Prüfungsamt kaum einmal auffallen. Ausserdem ist die Arbeitszufriedenheit im mittleren Dienst auch nicht mehr das was sie ...

... öh ...

... vermutlich nie war.

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen.
Und lass Dich bitte zu nichts unbedachtem hinreissen!!!

Anonym hat gesagt…

wenn ich ins prüfungsamt muss, krieg ich regelmäßig n magengeschwür. ob das als "arbeitsunfall" gilt? ich weiß ja net.

hatte das vergnügen, dass ich mich für meine zp anmelden musste (für euch feki-leute: zwischenprüfung ;)). dafür hätt ich drei exkursionstage gebraucht, einen hatte ich, zwei hab ich im anschluss ans dritte semester gemacht (eigentlich fünf, aber übertragen is nich), bei einer polen-exkursion. blöd nur, dass ich die scheine bis zum mittwoch nach semesterende hätte vorlegen müssen, wo wir aber scho in bunzlau oder breslau weilten. mir wurde also gesagt, ich solle ne bestätigung abgeben (vorher), dass ich da mitmach und WENN ich die nötigen bedingungen erfüll, auch die scheine krieg. also hab ich's gemacht, geh wieder hin und da werd ich mit großen augen angeschaut und gefragt, wie ich mir das denn vorstelle, ma könne mir ja net vorher was bescheinigen was ich noch net hätte! und, etz kommt's, ich könne ja die zp im nächsten semester ablegen, ich wär ja erst im dritten (okay, soweit richtig, plus fünf vergeigte soziologie-semester allerdings, was ACHT macht....). naja, konnte sie überreden, dass ich meine exkursionstage am MONTAG nach dem MITTWOCH vorlege ("aaaaauuuuusnahmsweiiiiiiiiiise!"), was bedeutet: um zehne am freitag abend fertig heimkommen, am samstag und sonntag mehrere seiten exkursionsbericht aus den fingern saugen, am montag früh zur chefin, absegnen, ins dekanat, stempeln (um dreiviertel zwölf, madamme hafner telefoniert privat, hat natürlich keine zeit, prüfungsamt hat bis zwölf offen...magengeschwür wächst!), im PA abgeben. hat alles geklappt, aber ich will sowas NIE WIEDER durchstehen! okay, gab in meiner studienzeit noch mehr so dramen, aber dafür isses wohl eingerichtet worden, das perversionen-amt!