31. August 2006

[MISC] Warum immer USB?

Ich oute mich jetzt mal als Anhänger von PS/2-Mäusen. Das liegt v.a. daran, dass mein PC nur über zwei serielle USB-Anschlüsse hinten verfügt, was grundsätzlich gut aber wenig ergonomisch ist im Praxiseinsatz - zumal seit neuestem ein Fritz!-USB-Stick[1] dranhängt für's WLAN.

Jetzt neigt meine Maus seit neuestem dazu, dass die linke Taste kaputt ist, also viel zu empfindlich reagiert (obwohl ich eben jene Empfindlichkeit drastisch herabsutz) und ständig doppelklickt wo nur einfach angebracht wäre[2]. Das allseits bekannte und monopolistische Online-Auktionshaus offeriert zwar Optische Schnurmäuse mit PS/2-Anschluß ... und das sogar recht günstig ab 2,99 Euro ... doch warum ist kein Versandkostenanteil von unter 5,90 Euro möglich? Ich mein ja nur: Als Warensendung oder Maxibrief wäre das kein Problem und freundlicherweise geht das bei USB-Mäusen nämlich sehr wohl[3].

Gleiches Drama übrigens bei Tastaturen. Bloß sehe ich es einfach nicht ein für eine Ware das knapp dreifache an Versand vom ursprünglichen Warenwert zu bezahlen. Oder wahlweise noch mehr auszugeben, um mehr USB-Anschlüße zu haben, um in den Genuß vermeintlich billigerer Angebote zu kommen. Und just zum jetzigen Zeitpunkt weigern sich sämtliche Discounter, Elektronikartikel in ihr Sortiment aufzunehmen. Murphy's Law.

[1] Nebenbei bemerkt tolle Technik und sehr benutzerfreundlich.
[2] Nervig v.a. beim Schließen von Tabs, besonders denjenigen, die geöffnet bleiben sollten.
[3] Natürlich arbeite ich empirisch korrekt mit einer Vergleichgruppe.

1 Kommentar:

Jürgen Hösch hat gesagt…

Wer hat denn bitte noch nen PS2-Anschluss?