29. April 2006

[MISC] Grillsaison eröffnet

Ab Montag, 01. Mai, wird wieder grilliert. Wenngleich das Wetter momentan noch nicht so aussieht, als ob es tatsächlich draußen geschehen könnte, so habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass uns ja noch ein Wintergarten zur Verfügung steht. Ha! Nimm das, Petrus!

Naja, eigentlich müsste es ja auch korrekt heißen, dass die "Jedes-dritte-Chivapchichi-fällt-dem-Engel-runter-Saison" eröffnet ist und nicht die Grillsaison. Man könnte fast meinen, die flüchten geradezu aus seiner Reichweite; was allerdings regelmäßig zur allgemeinen Heiterkeit beiträgt. Vielleicht nehm ich mal die Kamera mit, um das alles zu dokumentieren.

Apropos Chivapchichi - dieses Wort war ein klassischer Fall für die Ähnlichkeitssuche bei Google: Man tippt ein Wort einfach mal ein und schaut, welchen Verbesserungsvorschlag á la "Meinten Sie vielleicht ..." zurückkommt. Äußerst praktische Geschichte, geradezu basisdemokratisch, weil es sich danach richtet, wie die Mehrheit der indizierten Seiten ein Wort schreibt - also dürfte es auch niemanden auffallen, falls doch verkehrt ist ;-)

28. April 2006

[Uni] Russisches Roulette

... dabei handelt es sich nicht um eine Eierspeise oder gar ein Ghetto-Fondue.

Und eigentlich ist der Titel auch ein wenig irreführend bei genauerer Betrachtung, aber als eye-catcher hat er den geneigten Leser bzw. die geneigte Leserin immerhin bis zu diesem Absatz schon gebracht.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle über meine Fortschritte im Russischen berichten. Ja! Die gibt es! Das Gelächter auf den billigen Reihen einstellen!

Mittlerweile bin ich schon im übernächsten Kapitel, kann auch einiges an Buchstaben mehr oder weniger flüssig lesen und aussprechen, kann Leute begrüßen, nach ihren (Familien-)Namen fragen und bin vertraut mit einigen (typischen?!) Vornamen der Hauptprotagonisten, um die sich so alltägliche(?!) Geschichten drehen, wie wenn ein Kontrolleur vorbeikommt und die Personalien feststellen möchte.

Die Kassette hat sich als sehr wertvoll herausgestellt und von Irina bekam ich den Tipp, dass es auch Russisch-Wörterbücher in der Uni-Bib geben könnte mit Lautschrift (an das Naheliegendste hatte ich natürlich nicht gedacht).

Ich bleib auf jeden Fall mal dran und berichte bei Gelegenheit wieder.

Update: Habe endlich eine Übersicht mit Lautschrift gefunden, jetzt geht's los. Paka! (... das war Russisch)

27. April 2006

[MISC] Spruch des Tages

"Who can does. Who cannot teaches."

[SR] Die alten Säcke

When shall we three meet again?
In Dante's Inferno or Blue Flame?
When the happy hour's done
And the gambit's lost and won.
That will be ere the set of the sun.


26. April 2006

[Life] Summertime Blues II

Normalerweise müsste, einer alten Hollywoodweisheit folgend, jeder zweite Teil eines Filmes den Untertitel "Der Auftrag" haben (beispielhaft bei Rambo, Missing in Action und American Fighter).

Da die Qualität dieser zweiten Teile in der Regel entsprechend mies ist, wäre dann auch die Überleitung zum gestrigen Abend geschlagen, der geprägt war von einer gewisen Unlust auf allen (um nicht zu spekulieren: beiden?) Seiten und der Erkenntnis, dass man manches Wiedersehen lieber verschoben hätte auf einen anderen Zeitpunkt. Speziell für Letzteres hatte ich mir bis dato - obwohl reichlich Zeit vergangen - keine passende Verhaltensweise überlegt. Naja, jetzt müssen wir beide damit leben, wie es gelaufen ist.

Zumindest ein paar Momente des Abends waren nicht schlecht; schade nur, dass ich mich so sehr auf das Negative konzentriere.

25. April 2006

[Uni] Summertime Blues

Sommersemester 2006. Die Linearität der Zeit hat's also wieder mal geschafft und seit gestern hat das neue Semester begonnen.

Und pünktlich scheint dann auch noch freundlicherweise die Sonne und es wird warm - warum nicht gleich so?! Trotzdem fühl ich mich noch nicht richtig arbeitseifrig oder frischen Mutes, da meine Prüfungen immer noch nicht rum sind: am 11. Mai steht nochmal eine Mündliche in Wirtschaftspädagogik an. Insgesamt bin ich damit seit Mitte Februar mehr oder weniger dauernd mit Lernen beschäftigt gewesen, vielleicht auch deshalb nicht das Gefühl, dass jetzt ein neuer Abschnitt angebrochen ist; es fehlt einfach der Schnitt zwischendrin. Irgendwie.

24. April 2006

[SR] Der Weg in die Schatten

Und nun mal etwas zum Thema Shadowrun:

Die Menschheit ist ein Glitzer-Blitzer-Flitzer-
Neon-Chrom-Kristall-Spiegel-Sammelsurium --
Unbekannt

Der Mensch ist mit der Technik verschmolzen. Computer und cybernetische Hilfsmittel können mehr aus ihm machen. Er kann jetzt die Analogwelt der Daten bereisen, die Matrix.

Wie in den alten Maya-Kalendern geweissagt wurde, ist die Magie auf die Welt zurückgekehrt, und Elfen, Drachen, Zwerge, Orks und Trolle haben ihre wahre Gestalt angenommen. In einer modernen Welt üben Magier und Schamanen ihre uralte Macht aus.

Die Nationen der Welt sind im Vergleich zu den gigantischen Megakonzernen, deren Macht durch staatliche Grenzen nicht eingeschränkt werden kann, lediglich Galionsfiguren. Und durch all das huschen die Schadowrunner wie ein Flüstern in der Nacht. Niemand gibt ihre Existenz zu. Sie sind weder in Regierungs- noch in Megakon-Datenspeichern registriert. Sie haben keine SIN, keine SystemIdentifikationsNummer. Es ist so, als wären sie nie geboren. Aber wenn die Kons schmutzige Arbeiten erledigt sehen wollen, heuern sie Shadowrunner an. Es kann eine lukrative, aber kurze Karriere sein.

Der Weg in die Schatten spielt auf den glitzernden Straßen und in den düsteren Gassen von Seattle, einer Megapolis, die sich über 1600 Quadratmeilen zwischen Everett und Tacoma erstreckt. Aber selbst dieser Megaplex ist nur eine Enklave inmitten größerer Staaten, die von den Native American Nations und anderen souveränen Staaten von Metamenschen und Erwachten regiert wird.

23. April 2006

[MISC] Paranoid?!


... na, vielleicht liegt es ja auch daran, dass es so sein soll ;-)

[Blog] Hol's Stöckchen

Dank dem Jay darf ich jetzt auch mal zur Abwechslung einen Fragebogen beantworten :-)

1. Greife das Buch, welches Dir am nächsten ist, schlage Seite 18 auf und zitiere Zeile 4:

Buch?! Zählt das Hochschulsport-Heft als Buch?! Naja, da stünde an entsprechender Stelle "Der orientalische Tanz vereint Weiblichkeit, Lebensfreude und persönliche [Ausdruckskraft wie kein anderer Tanz]". Als richtiges Buch kommt jetzt nur mein Russisch-Buch noch in Frage, aber was da auf Seite 18, ist für mich untippbar ...

2. Strecke Deinen linken Arm so weit wie möglich aus. Was findest Du?
Nasenspray, leer.

3. Was hast Du als letztes im Fernsehen gesehen?
Irgendeine Dokumentation auf N24 über Zitronen, allerdings lief das so nebenher. "Aktiv" habe ich South Park, Folge 10x05, "A Million Little Fibers" geschaut; die Folge handelt von Towelie, der seine Memoiren verfasst und Oprahs Vagina, die zum Schluß ein paar Geiseln nimmt (sic!).

4. Mit Ausnahme des Computers, was kannst Du gerade hören?
Auto fährt unten an der Straße vorbei, Klappern der Tastatur.

5. Wann hast Du den letzten Schritt nach draußen getan?
Heute morgen mit dem Hund draußen gewesen.

6. Was hast Du gerade getan, bevor Du diesen Fragebogen begonnen hast?
Ein paar Soldaten auf KUM gebaut.

7. Was hast Du gerade an?
Blaue Jogginghose, blau-weiß-grün geringelter Pullover mit Kragen (nein, nicht aufgestellt!).

8. Hast du letzte Nacht geträumt?
Geträumt habe ich, aber leider vergesse ich das immer schnell nach dem Aufstehen.

9. Wann hast Du zum letzten Mal gelacht?
Beim Anblick von Soupy George.

10. Was befindet sich an den Wänden des Raumes, in dem Du Dich gerade befindest?
Zwei Pinnwände, zwei Star Wars-Kalender, zwei Urkunden zum Angeben.

11. Hast Du kürzlich etwas Sonderbares gesehen?
Siehe Frage 9.

12. Was hältst Du von diesem Quiz?
Quellformatierung ist doof :-(

13. Was war der letzte Film, den Du gesehen hast?
Nachdem ich selten Flme im Ganzen im TV schaue, zählt wohl "Herr der Ringe - Die Zwei Türme" nicht. Dann eben "V wie Vendetta". Neee, halt, falsch! "Inside Man".

14. Was würdest du kaufen, wenn Du plötzlich Multimillionär wärst?
Die erste Million mit Frauen, Autos und Party verprassen, dann dem Prüfungsamt einen Besuch abstatten, anschließend in Afrika einige Söldner anheuern und mein eigenes Königreich dort errichten.

15. Sag mir etwas über Dich, was ich noch nicht wußte.
Ich bin nur auf einem Auge kurzsichtig. Das andere ist eigentlich sehr gut.

16. Wenn du eine Sache auf der Welt ändern könntest, was wäre das?
Welthunger beenden (zur Abwechslung mal was Nobles ...)

17. Tanzt Du gerne?
Ja. Standard, in naher Zukunft auch Salsa und wenn es klappt, kann ich bald auch mit einer Gold-Tänzerin trainieren (Hallo, Mitschka!). Dann natürlich auch Schwof auf Partys und im Live
Club
im Speziellen ;-)

18. George Bush.
Sein Vater hat Geschäfte mit den Nazis gemacht, sein Sohn mit der Ölindustrie. Guter Freund von Helmut Kohl und ehemaliger Nachbar von Homer Simpson.

19. Stell dir vor, Dein erstes Kind wäre ein Mädchen. Wie würdest du es nennen?
Früher fand ich "Patrizia" gut. Heute wohl etwas wie Katharina, Anna oder Maria? Jennifer oder Mandy geht garnich.

20. Und einen Jungen?
Öhm ... I don't know, it's not in the text.

21. Würdest Du es in Erwägung ziehen, auszuwandern?
Ja, warum nicht?

22. Was würdest du Gott sagen, wenn du das Himmelstor erreichst?
Gerne würde ich ihm sagen, dass ich der gewesen bin, der ich sein wollte. Wahlweise würde ich ihn fragen, was der Sinn des Lebens jetzt eigentlich genau war.

23. Fünf Leute, die das hier auch beantworten sollen.
Nachdem ich der letzte in der Reihe der mir bekannten Blogger bin, dürfen Besucher gerne kommentieren
:-)

22. April 2006

[Blog] Wetter, Wetter, Wetter

... gibt's seit gerade eben auch. Unten rechts ist jetzt ein Button von wetter.com eingebunden für all diejenigen, die zu faul sind aus dem Fenster zu schauen oder wahlweise gar nicht in Bamberg sind zur Zeit.

Außerdem fang ich am besten mal an, Kategorien in die Titel der Einträge zu machen, um dann bei Gelegenheit eine Auswahlmöglichkeit zu realisieren, sodass man auch thematisch suchen kann im Archiv. Naja, falls sich genügend Leute überhaupt dafür interessieren, was ich so schreibe hier ;-)

[Lego] Lady in Red


Leider nicht von mir, nichtsdestotrotz ziemlich gute Umsetzung, oder? Weitere Bilder gibt es hier. Ein wenig sich die anderen Gallerien anzuschauen, kann imo auch nicht schaden ;-)

21. April 2006

[Blog] Reloaded: Blog 2.0

Nach fast einer Woche rumprobieren ist jetzt endlich geschafft: Mein erstes Weblog ist vorzeigbar :-)

Nach einigem hin und her habe ich mich jetzt doch für blogspot entschieden, da mir andere Anbieter nicht so zugesagt haben und ich auch keinen eigenen Server betreiben oder anmieten möchte, um Wordpress oder Serendipity ausreizen zu können.

Den Dummy-Text, der bisher hier rumstand, hab ich wieder entfernt, hoffe mal, die Kommentatorin ist nicht allzu sauer darüber ...

Ansonsten werde ich mir bei Gelgenheit nochmal das Design vornehmen, aber momentan bin ich einfach zu genervt davon, stundenlang Templates zu suchen, die in aller Regel mit vielen Herzchen, der Farbe Rosa oder wahlweise einem sehr organischen Braunton zu punkten versuchen. Von der Lesbarkeit bei manchen Vorlagen mal ganz zu schweigen.

Was auch noch fehlt: Diverse Spielereien wie eine flickr-Gallery, del.icius.us oder irgendwelche Wetteranzeigen - Web 2.0 läßt grüßen.

Was bleibt noch zu sagen? Vor einer Woche hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, was Bloggen eigentlich ist; bis vor einigen Monaten war ich sogar der Überzeugung, dass Blogs eigentlich eine blöde Sache sind - und jetzt sitz ich hier und schreib einen Eintrag. Das Leben ist seltsam, brutal, ironisch - und v.a. unverstanden, fürchte ich.

Nunja, bevor's jetzt allzu philosophisch wird, mach ich erstmal Schluß mit dem Eintrag. Auf bald!