17. August 2007

[TV&Co] Kino im Schnelldurchlauf

In letzter Zeit war ich des öfteren Mal wieder im Kino. Für eine ausführliche Filmbesprechung fehlt irgendwie die Lust, deshalb hier ein kleiner VerAbriß:


Ocean's 13

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe die ersten beiden Teile nicht gesehen und dementsprechend konnte ich auch nicht allzu viel mit den Charakteren anfangen. Die Story an sich gibt wenig her, Al Pacino ist als Bösewicht nicht böse genug, das Hotel einfach nur barock in Gold und Rot und letztlich gibt es absolut keine Probleme für niemanden in dem Film, den Coup durchzuziehen - Charakterentwicklung null, Drehbuch langweilig, für Fans.


Harry Potter 5

Nach dem im Vergleich zu Teil 3 schon schwachen Vorgänger hatte ich gehofft, das Franchise zieht wieder ein wenig an - und dann das. Der absolut schlechteste Teil bisher, weder die Verspieltheit der Teile 2 und 3, noch ein Gelingen, jetzt "ernsthafter und erwachsener" zu werden. Zu allem Überdruß werden viele Handlungsstränge angelegt, aber nicht aufgelöst, z.B. wer hat die Dementoren am Anfang geschickt, was passiert mit Dolores Umbridge, warum hat Helena Bonham Carter so wenig Spielzeit, was ist das für ein seltsames Tor, in das Sirius Black fällt und warum wird aus dem dicksten Buch der kürzeste Film?


Simpsons

Ein Film für die Fans. Was South Park schaffte, nämlich auch eine Geschichte für Leute zu erzählen, die mit der Serie nicht vertraut sind (sowas soll es geben), wird hier in den Sand gesetzt. Die Story ist eher dümlich und reicht nicht an die Klasse früher Staffeln heran. Auch wird der Beziehung Homer-Bart übermäßig viel Aufmerksamkeit geschenkt, was dem Film eine gewisse Langatmigkeit einbringt. Leider sind die Simpsons immer dann schlecht, wenn sie versuchen, aktuell zu sein; der Film mag dabei als Paradebeispiel dienen. Es gibt einige wirklich sehr gute Szenen (die noch nicht in der Vorschau verwendet wurden) und gelegentlich blitzt der alte Humor durch, z.B. wenn die Familie in Alaska an einer Taverne namens "Eski Moe's" vorbeifährt. Die Doppelfolge "Wer erschoß Mr. Burns" war sehr viel aufgeräumter und lustiger, ich frage mich ernsthaft, ob die Simpsons nicht wirklich schon alle Geschichten erzählt haben. Und was wurde aus Spider-Schwein?!

Keine Kommentare: