22. Dezember 2006

[Life] 2-mal werden wir noch wach ...

Endlich mal Zeit, um was Eigenes zu bloggen und nicht fremd.

Die letzten Wochen waren sehr stressig, Stichworte sind u.a. Diplomarbeit[1], Wohnung[2] und soziale Kontakte[3]. Darunter litt das Bloggen schon gewaltig. Und jetzt wird sich die geneigte Leserschaft vielleicht fragen, was ich an Weihnachten so mache?

Nun, mich verschlägt es Richtung Hannover, um dort Weihnachten zu feiern und auch Silvester wird nicht in heimatlichen Gefilden gefeiert werden[4]. Mit anderen Worten, ich verabschiede mich bis Neujahr aus Bamberg.

Allen Lesern wünsche ich trotzdem eine schöne, stressfreie Weihnachtszeit[5] und einen guten Rutsch nach 2007!

[1] Die Uhr tickt: Abgabe 31.03.
[2] Das Bad ist mittlerweile Sorgenkind #1, dafür wird das Wohnzimmer langsam zum selbigen.
[3] Wobei das ja eigentlich kein Stress ist i.e.S.
[4] Futur II, scheey!
[5] Wer noch schnell ein Geschenk braucht, dem sei "Pu, der Bär" empfohlen - nicht nur was für Kinder!

17. Dezember 2006

[SR] Situationskomik

"Auf den Verdacht hin, dass es eine Serviette ist, hab ich es eben mal mit Senf besudelt."
- "Das ist keine Serviette, das ist ein Teebeutel!"

14. Dezember 2006

[Life] Wird's noch?!

Die Antwort lautet: Nein.

Die Frage vor der Frage müsste lauten "Ist es möglich, in Bamberg in einem Zeitraum von gefühlten drei Jahren ca. 6 Monaten einen Fliesenleger zu finden, der 13qm Wand und 2qm Boden fliesen kann?". Die Antwort lautet: Jein. Es findet sich schon einer - vier, um genau zu sein - aber keiner ist in der Lage, den Auftrag anzunehmen. Mit anderen Worte: Wer Fliesen legt, verdient sich zur Zeit eine goldene Nase (oder Kniescheibe?!), da er sich vor Aufträgen kaum zu retten können scheint. "Handwerk hat goldenen Boden" klingt insofern nur noch höhnisch.

Nichtsdestotrotz ist mein Bad nach wie vor eine Übergangslösung und das kotzt mich schon gewaltig an, da ich dachte, nach einem halben Jahr endlich die letzte größere Baustelle schließen zu können - man hat ja auch noch ein Leben und möchte sich dereinst an seiner Wohnung auch ein wenig erfreuen.

Ich hasse Leute.

11. Dezember 2006

[Life] The pieces! The pieces!

Hat auch nur ca. 3 Monate gedauert, aber jetzt sind alle Teile beisammen. Heute ankam das Sofa, das jetzt statt dem damals favourisierten dann doch das bequemere und besser verarbeitete Vreta wurde. Nebst TV-Bank und Tisch wäre die Einrichtung jetzt komplett, fehlen noch vier Stühle und evtl. ein Teppich für den Eßtisch oder vorm Sofa ... mal schauen, was Schweden da so zu bieten hat.

8. Dezember 2006

[MISC] Spam

Manchmal schaut man in seinen Spam-Ordner und findet - neben Immobilienangeboten in Übersee oder allerlei leistungsfördernden Pillen - auch Glanzlicher der englischen Sprache:

cataphracts raced forward, to be stopped by the deep Roman formation.cleanliness that, if not to be sought, could be welcomed. Heto play now, he thought-not that it mattered. Still, if one ofBest not think of that part of the past unless he wanted to run madlittle strength. Blank and indifferent, the outpost might have been asmarsh with even less honor than it had used to enter it. And following


Was will uns der Autor damit sagen?

[TV&Co] Der deutsche Film und ich

... wir mögen uns nicht besonders. Ausnahmen bestätigen die Regel: eigentlich ist es eine unendliche Geschichte und trotzdem sitzen wir doch alle in einem Boot. Aber weder interessiere ich mich für bewegte noch für Männer. Auch nackte Superweiber reißen mich da nicht raus oder wer mit wem schlief, da sag ich lieber "Goodbye, Lenin" und schalte aus, spätestens bei unlustigen Männer-WGs allemal. Scheinbar gibt es nur belanglose Filmchen, die allzuoft nur Penis-Neid oder Cornwell zum Thema haben. Die unvermeidliche Katja Riemann darf man natürlich auch nicht vergessen.

Tja, der deutsche Film scheint also grundsätzlich für ein weibliches, schwules, zotengieriges Publikum da zu sein, das natürlich auch nie die eigene Geschichte vergessen darf.

Wie gut, dass es da dann doch noch so Perlen wie Lammbock gibt. In diesem Sinne: Zero-Zero!

4. Dezember 2006

[TV&Co] Act like an idiot

[Life] Those days

Es gibt Tage...
an denen hat man das Gefühl, man ist mit seinem Leben weitergekommen.
da scheint ein Lächeln der Schlüssel zu allen Wahrheiten zu sein.
da merkt man, dass Liebe und Angst nahe Verwandte sind.
an denen merkt man, man ist erwachsener geworden.
da fühlt man sich einfach unbesiegbar.
da fühlt man sich lebendig.
an denen liebt man.
wie diesen.

1. Dezember 2006

[MISC] Wortspielhölle

Wahr:
"Laptop und Lederhosen" war und ist ja ein gern genommenes Sprüchlein der CSU, um den Fortschritt und die Traditionsverbundenheit von Bayern zu betonen.


Falsch:
Das Bayerische Staatsministerium hat sich darum bemüht, "E-Bay" per Gerichtsbeschluß für sich zu reklamieren ...

[MISC] Die Welt ist gefährlich!


... weiß zumindest der Spiegel in seiner Risk Map einzuschätzen. Vielleicht hilft das ja auch bei der Planung des nächsten Urlaubs oder bei der Geldwäsche.

[MISC] Brückentage

Da ist sie nun also: Die neue Luitpoldbrücke.

Gott sei Dank. Denn die letzten 22 Monate rauschte bei mir deshalb der gesamte Innenstadt-Verkehr vorbei, das wird jetzt hoffentlich merklich weniger wieder. Was des einen Freud, ist des anderen Leid.

Architektonisch ist die Brücke wohl das höchste der Gefühle, was man sich in Bamberg finanziell
erlauben konnte - nichtsdestotrotz ist sie sehr elegant geworden, besonders beleuchtet und von der Kettenbrücke in Augenschein benommen, macht sie viel her. Etwas weniger gelungen ist, dass es keine "Kante" gibt, sodass einfach gleich das Geländer anfängt. Die Brückenköpfe hingegen sind sehr großzügig angelegt und auch hat man insgesamt mehr Platz (ich glaube, gelesen zu haben, die Brücke sei nun 19m breiter als das Vorgängermodell).

Nach wie vor ist es mir unverständlich, warum man aber soooo lange für den Abbruch der alten und den Bau der neuen Brücke benötogt hat - nach dem Krieg wurde der Neubau innerhalb weniger eines Jahres bewerkstelligt und man nimmt doch an, dass sich die Bautechnik in den letzten 60 Jahren doch drastisch verbessert hat?!

Egal, das Dingens ist jetzt da und ich bin froh drum, auch mal wieder die Fenster zur Straße hin öffnen zu können ohne gleich eine Staublunge oder Kohlendioxidvergiftung zu bekommen.