1. Dezember 2006

[MISC] Brückentage

Da ist sie nun also: Die neue Luitpoldbrücke.

Gott sei Dank. Denn die letzten 22 Monate rauschte bei mir deshalb der gesamte Innenstadt-Verkehr vorbei, das wird jetzt hoffentlich merklich weniger wieder. Was des einen Freud, ist des anderen Leid.

Architektonisch ist die Brücke wohl das höchste der Gefühle, was man sich in Bamberg finanziell
erlauben konnte - nichtsdestotrotz ist sie sehr elegant geworden, besonders beleuchtet und von der Kettenbrücke in Augenschein benommen, macht sie viel her. Etwas weniger gelungen ist, dass es keine "Kante" gibt, sodass einfach gleich das Geländer anfängt. Die Brückenköpfe hingegen sind sehr großzügig angelegt und auch hat man insgesamt mehr Platz (ich glaube, gelesen zu haben, die Brücke sei nun 19m breiter als das Vorgängermodell).

Nach wie vor ist es mir unverständlich, warum man aber soooo lange für den Abbruch der alten und den Bau der neuen Brücke benötogt hat - nach dem Krieg wurde der Neubau innerhalb weniger eines Jahres bewerkstelligt und man nimmt doch an, dass sich die Bautechnik in den letzten 60 Jahren doch drastisch verbessert hat?!

Egal, das Dingens ist jetzt da und ich bin froh drum, auch mal wieder die Fenster zur Straße hin öffnen zu können ohne gleich eine Staublunge oder Kohlendioxidvergiftung zu bekommen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

B Ü R O K R A T I E .... deswecher dauerts so lang! UND weils a Projekt von der Stadt ist, noch Fragen???

Nicht umsonst gibts den lustigen Spruch, wenn die Welt untergeht, möcht ich in Bamberg sein, denn da dauert alles 20 Jahr länger!

Anonym hat gesagt…

i schmeiss mich wech! :))))))))