Traditionen wollen gepflegt werden, deshalb das
Jahresrückblickstöckchen für 2011. Zum Vergleich kann der geneigte Leser
auch gerne die Antworten mit 2007, 2008, 2009 oder 2010 heranziehen.
- Zugenommen oder abgenommen?
Nullsummenspiel, nachdem ich im Sommer erstmal einiges abtrainiert hatte, kam Ende des Jahres wieder einiges dazu. - Haare länger oder kürzer?
Müssten eigentlich gleich lang sein, tendenziell eher etwas kürzer. - Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Zitat 2010: Genauso blind wie immer. - Mehr Kohle oder weniger?
Mehr. Stellenwechsel sei Dank. - Mehr ausgegeben oder weniger?
Vom Gefühl her weniger, größere Ausgaben gab es eigentlich keine. - Mehr bewegt oder weniger?
Ich denke mehr. Rückblickend war 2011 sehr anstregend, hat viel Neues gebracht, etliche Dinge abgeschlossen und neue, bessere Sachen gestartet. - Der hirnrissigste Plan?
Alles hinschmeißen und nach USA gehen. Ich muss zugeben, dass das tatsächlich zwischenzeitlich eine reale Alternative war, entsprechende Bewerbungen gingen auch raus ... aufgrund des neuen Jobs dann doch wieder verworfen. Die Idee hat sich trotzdem irgendwie festgesetzt und ich bin der Meinung, dass das noch eines Tages passieren wird auf die ein oder andere Weise. - Die gefährlichste Unternehmung?
Zum ersten Mal überhaupt getaucht und das auch gleich noch im Roten Meer auf 7m runter. - Der beste Sex?
Yeah, baby! - Die teuerste Anschaffung?
Vermutlich der Trip nach Ägypten. Am meisten Nerven hat das Diplom einer gewissen Germanistin gekostet. - Das leckerste Essen?
Vermutlich alles, was vom Cuatro Guatos kommt ... - Das beeindruckendste Buch?
Ähm, ja ... die Sache mit dem Bücherlesen. Die geneigte Leserschaft kennt mit Sicherheit mein Leseverhalten, dass das gedruckte Wort zwar schätzt, aber kaum konsumiert. Ich sag daher einfach "Azatoth" von Lovecraft. - Der ergreifendste Film?
2011 war iegendwie öde, was Filme angeht (der finale Harry Potter war nett, aber mehr nicht). Oder hab ich da was verpasst??? An dieser Stelle sei deshalb der Einfachheit halber "True Blood" ins Feld geführt. Da können alle anderen Vampire endlich einpacken! - Die beste CD?
Red Hot Chili Peppers - I'm With You - Das schönste Konzert?
2011 gab's kein Konzert, aber für 2012 habe ich mir eigentlich Rock im Park vorgenommen. - Die meiste Zeit verbracht mit?
Zitat aus 2008, 2009 und 2010: "Der großartigesten Frau des Planeten." - Die schönste Zeit verbracht mit?
Zitat aus 2008, 2009 und 2010: "Ihr." - Vorherrschendes Gefühl 2011?
Alles dreht sich. - 2011 zum ersten Mal getan?
Tauchen. Nochmaaaal! - 2011 nach langer Zeit wieder getan?
Eine Videokonsole (Nintendo 3DS) neu für mich selbst gekauft. Ich glaube, das letzt Mal, dass ich das getan habe, war 1992 beim SNES. - Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Auf die Langsamkeit der anderen, ihre Ignoranz und Leute, die ständig negativ denken. - Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Abschluß ist wichtig. - Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Meine Geschenke scheinen in letzter Zeit die Tendenz aufzuweisen, erst viel später verstanden und wertgeschätzt zu werden. Eigentlich müssten sich die Beschenkten hier zu Wort melden, oder? Ich fürchte allerdings, dass die neuen Katzenklos am meisten Begeisterung ausgelöst haben ;) - Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Jedes Geschenk, das mit Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist ein schönes Geschenk. - Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Wir schaffen das. - Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt hab?
Wir schaffen das. - 2011 war mit einem Wort?
Progressiv. Es hat sich viel geändert, endlich ist der Jobwechsel geglückt und auch privat ging es voran. Nach der Durststrecke in den letzten beiden Jahren zuvor sind endlich einige Baustellen zugeschüttet worden und ich habe den Kopf frei für neue Sachen. 2012 kann von mir aus ruhig kommen!