Die 0,5 Promille-Grenze wird in der Schweiz wieder aufgehoben. Ab dem 1.Juni 08 beträgt für Autofahrer der zulässige Alkoholgrenzwert wieder 0.8 Promille. Wie eine gesamtschweizerische Studie der ETH Zürich ergeben hat, hat die Unfallhäufigkeit seit Einführung der 0,5 %o-Grenze stark zugenommen. Auffällig sei, dass speziell zur späten Stunde und an Wochenenden, die mittel- bis schweren Unfälle eine noch nie dagewesene Zahl erreichten.
Abklärungen der Polizei haben ergeben, dass die Ursache darin liege, dassseit dem 1. Januar die Männer nicht mehr alkoholisiert heimfahren, sondern sich von ihren Frauen abholen lassen.Neue Züricher Zeitung vom 23.08.07
Jetzt verfügt die NZZ über ein recht ansehnliches online-Archiv, in dem nichts darüber zu finden ist; zudem schleudert google noch eine gleichlautende Meldung von 2005 heraus ... scheint wohl eine Zeitungsente (zu neudeutsch: Hoax) zu sein. Schön, dass die Redaktion soviel Zeit in eine sorgfältige Recherche gesteckt hat. Wenn ich groß bin, mach ich doch noch nen Watchblog auf ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen