10. Februar 2008

[MISC] Holz 2.0

Zu den großen Freuden meiner Kindheit gehörte es, dann und wann die Holzeisenbahn (ein Oxymoron!) aufzubauen. Zwar waren die Kurvenradien starr, die Gleisführung wenig flexibel und einige Bahnschranken bekam der Hund zwischen die Zähne, aber im Großen und Ganzen verbinde ich damit glückliche Nachmittage.

Insofern sprang mir ein sp.on-Artikel letzte Woche sofort ins Auge (aua!), den ich so nicht wieder im digitalen Nirvana verschwinden lassen will. Es geht darum, dass die Traditionsfirma Brio eine neue Serie auf den Markt gebracht hat:
Die Networkers. Das hat nichts mit studivz oder openbcxing zu tun, sondern soll der frühkindlichen Erziehung dienen; um genau zu sein, soll dem Nachwuchs spielerisch nahegebracht werden, wie das Internet funktioniert, wie Mails verschickt werden, was Viren (siehe rechts) anstellen können und warum man eine Datenautobahnpolizei braucht.

Das Lustige daran ist, dass ich diese Holzeiesenbahn schon mal in einem Schaukasten bei Toy'r'us gesehen hatte und zuerst dachte, es handele sich um eine SciFi-Eisenbahn oder so.

Nach eingehendem Studium der einzelenen Brio-Sets und -Modelle muss ich allerdings sagen, dass der pädagogische Aspekt wohl eher fraglich ist. Nichtsdestotrotz wird es Kinder nicht davon abhalten, damit zu spielen so wie ich es einst getan habe. Und das ist gut so. Bei soviel Nostalgie frage ich mich unwillkürlich, wo eigentlich meine alte Holzeisenbahn abgeblieben ist ... immerhin hatte die so ne tolle Ziehbrücke und mit Holzbausteinen konnte man da ne prima Schwebebahn mit bauen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ach is ja klasse! wir hatten (natürlich) auch sone brio-bahn und ich habse neulich in irgendeinem karton auf dem dachboden meiner oma gefunden... war schon klasse und die wird NIE auf den flohmarkt wandern ;) man weiß ja nie, wann sie mal wieder gebraucht wird... (für mich natürlich, ich bau ja auch immer noch gern toskanische traumvillen aus lego ;))