5. September 2007

[Uni] Titelträume

How can the same thing happen to the same guy twice?


Das fragte sich John McLane in "Stirb Langsam 2" schon und so langsam frage ich mich das auch. Angesichts der Tatsache, dass sich die Jobsuche v.a. wegen des Titels "Dipl. HdL/WI" als äußerst schwierig erwies, um nicht zu sagen: bisher fruchtlos.

Und lustigerweise häufen sich die Begründungen, man sei als Wirtschaftspädagoge ja doch wohl etwas fehl am Platz, wenn es sich um Positionen in den Geschäftsfeldern Business Intelligence, Datenbanken, Geschäftsprozessoptimierung oder IT-Consulting handelt. Ich für meinen Teil frage mich mittlerweile, warum andererseits Wirtschaftsinformatiker bei ähnlicher Qualifikation aber deutlich schlechterem Schnitt eingestellt werden - kein Scherz.

Noch zynischer wird es, wenn ich sehe, dass sogar Leute, die weit weniger mit Wirtschaftsinformatik am Hut haben als ich es hatte (obwohl sie dieses Fach dem Titel nach studiert haben), mit Kusshand genommen werden (mit anderen Worten: denen wird sowas von in den Arsch gekrochen, dass die Mandeln kitzeln), wohingegen meine Wenigkeit sich erstmal stundenlang erklären muss, warum man es überhaupt bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hat.

Aber an aller zynischsten ist es, dass genau alle diese Umstände absehbar waren, aber weder von den entsprechenden Professoren, Dekanen und Rektoren eineerseits, noch vom Kultusministerium andererseits je in Betracht gezogen wurden - im Gegenteil. Da wurde schöngeredet, umgedeutet und die Realität vom Wolkenkuckucksheim/Ecke Gummibärenstraße erzählt; von wegen Zusatzqualifikation, Soft Skills und überhaupt.

Ich für meinen Teil kann festhalten: Auch wenn ich fachlich mindestens genauso gut wie ein Wirtschaftsinformatiker bin, mich beruflich entsprechend auch als solcher sehe und über alle Maße in diesem Beruf arbeiten möchte - der Titel alleine entscheidet und nicht die Qualifikation.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hast wirtschaft und informatik im titel stehen, wird dir in arsch gekrochen, hast nur eines von beidem, hast verloren! kann das nur bestätigen

Anonym hat gesagt…

Jo, mein Dipl.Hdl. interessiert bei Bewerbungen irgendwie recht wenig...