1. April 2008

[Life] What the heck ...?!

Nachdem ich es endlich geschafft hatte, im Vorvormonat zur örtlichen Finanzbehörde vor Arbeitsbeginn mich aufzuraffen begeben, um meine Pendlerpauschale auf meine Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen, galt es, den Gehaltszettel mit einiger Vorfreude abzuwarten. Immerhin prophezeihte mir die Dame vom Amt 182 Euro Steuererleichterung.

Bei 60km einfach und 20 Arbeittagen pro Monat komme ich bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,5l auf 100km zwar auf 180l Benzin pro Jahreszwölftel - aber besser als nix schien es mir dann doch allemal.

ABER. Da habe ich die Rechnung wohl ohne den Staat gemacht (wortwörtlich). Denn ich zahle auf die Pendlerpauschale Steuern (sic!). Der Betrag wird vom Bruttogehalt abgezogen, das dann als Grundlage für die Steuer(neu)berechnung dient und dann vom eigentlichem Bruttogehalt aubezogen wird; bei Steuerklasse I bleiben dann gerade mal noch ganze 106 Euro übrig. Bei einem Spritpreis um die 1,37 Euro/l (in einigen Jahren wird man sich das womöglich gar nicht mehr vorstellen können, wie billig das damals war) versteh ich den ganzen Ärger um die Pendlerpauschale wirklich nicht - jedwege Erhöhung kommt doch eh bloß versteuert an, der Rest ist pure Augenwischerei. Gnah!

Ok, ok, es ist besser als "nix", aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, dass es sich dem eher annähert als davon Abstand nimmt ...


Keine Kommentare: