25. Januar 2007

[Uni] Koma-Script

DR. BROWN
lets out a whoop of delight and relief as he's drenched by the duldge


... so steht es im Drehbuch zu "Zurück in die Zukunft", als der DeLorean - vom Blitz getroffen - wieder vorwärts durch die Zeit reiste. Diese Szene ist für mich immer der Inbegriff des Erfolgs gewesen, wenn endlich etwas geklappt hat.

Seit gestern beschäftige ich mich intensiv mit LaTeX, in dem meine Diplomarbeit abgefasst sein muss wird. Nach einer Einführungslektüre gestern nahm ich mir dann für heute vor, selbst erste Gehversuche zu unternehmen - und für genau dieses Vorhaben braucht man erstmal einige Software, die installiert und synchronisiert werden muss. Namentlich MiKTeX, der "Kern" von LaTeX, das TeXnicCenter, der passende Editor, und das sog. Koma-Script.

Letzteres ist eine Erweiterung von MiKTeX, um deutsches Papierformat zu erzeugen (und auch um einige andere Spielereien zu machen, aber das gehört nicht hierher). Und außerdem wird es in der Vorlage vom Lehrstuhl verwendet ...

Nun, nach ca. 3 weiteren Stunden kam ich dann auch darauf, wie man das alles zusammenführen muss, damit es funktioniert. Bloß leider ließ sich das Deckblatt der Vorlage immer noch nicht generieren. Und oh Wunder: Das soll es auch nicht. Denn die ganze Vorlage basiert darauf, dass man ein Projekt-File hat, dass die anderen includiert - die einzelnen Teile sind also in ihrer Summe erst ein Ganzes und das wiederum lässt sich sehr wohl generieren.

Das wirklich grausame ist, dass das alles in meiner Anleitung weiter hinten stand, nachdem man die ersten Schritte gemacht und zu den "Fortgeschrittenen Techniken" gekommen wäre.

Egal, seit heute wird zurückge-tex-t!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

warte, bis du dich mit dem appendix (oder wie auch immer der anhnag heißt) beschäftigen musst.
ich habs nicht geschafft, mich in dieses Programm einzuarbeiten, und ich habs wirklich versucht :(